Liebe Frau Holle...

... woher kommt der Schnee eigentlich?

08.11.2022

Frau Holle ist ein Märchen der uns allen bekannten Gebrüder Grimm. Es gibt eine Stiefmutter mit einer leiblichen Tochter und einer Stieftochter. Die schöne und fleißige Stieftochter hatte kein leichtes Leben, denn sie musste sehr viel Arbeiten. Jeden Tag setzte sie sich an einen Brunnen und musste dort spinnen, bis ihre Finger bluteten. 

Eines Tages, als das Mädchen die Spindel im Brunnen waschen wollte, fiel sie ihr hinein. Aus Angst vor der Stiefmutter sprang sie der Spindel hinterher in den Brunnen und fiel in Ohnmacht.

„Ich bin Frau Holle“

Als das Mädchen wieder aufwacht, fand sie sich auf einer wunderschönen Blumenwiese wieder. Sie erkundete die Gegend und auf ihrem Weg entdeckte sie ein kleines Haus, wo eine Frau herausschaute. Die Frau stellte sich vor und sagte zur ihr: „Dir soll es gut gehen, wenn du bei mir bleibst und mir im Haus hilfst. Du musst nur mein Bett gut machen.“ Wenn Frau Holle ihr Bettzeug ausschlug und ausschüttelte, flogen die Federn und sanken als Schneeflocken auf der Welt herab.

Das Märchen ist hier noch nicht zu Ende, aber jetzt wissen wir zumindest, wer diese Frau Holle ist. Diese Saison hat sie wohl ein besonders fleißiges Mädchen zu Besuch, das ihr Bettzeug sehr oft ausschüttelt.