Tauernblick Panorama-Rundweg

Eine Wanderung mit traumhaftem Weitblick

05.08.2023

Es erwartet Sie eine eindrucksvolle Wanderung entlang der Sonnenseite und zu Füßen des Wilden Kaisers. Sie beginnen Ihre Wanderung beim Startplatz Hüttling.

Von hier aus geht es weiter entlang des relativ steilen Forstweges bis Sie zur Kreuzung „Schleierwasserfall“ kommen. Hier beginnt ein Steig über Almen und durch den Wald, bis Sie nach ca. 20 Minuten wieder auf den Forstweg kommen. Nun wandern Sie ein schmaler Steig entlang, zum Kletterparadies Schleierwasserfall. Achtung: hier ist Trittsicherheit gefragt. Aber es lohnt sich, denn hier rieselt der Wasserfall wie ein Schleier vor den überhängenden Wänden – ein wunderschönes Naturschauspiel.

Sie setzen Ihre Wanderung weiter fort, vorbei an den Kletterwänden zum Stiegenbach Wasserfall zur Oberen Regalm und über Almwiesen bergauf auf den Brennenden Palven. Hier angekommen werden Sie mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Der Steig 824 führt abfallend westwärts zur Gaudeamushütte.

Nun folgt auch schon wieder der Abstieg. Dafür folgen Sie der Markierung 813 Richtung Märchenwiese weiter bis zur Tannbichlkapelle, immer dem Forstweg talwärts entlang, vorbei am Brunntrog und dem Schranken. Dann erreichen Sie am Ende des Waldes die Straße. Folgen Sie linkerhand dem Kaiserweg bis zur ersten Abzweigung auf der linken Seite. Dort führt, am Ende der Asphaltstraße, ein Wiesenweg in Richtung Goinger Badesee. Von dort führt der Aschauerweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.