Genuss für Zuhause

Rezepte

Weihnachtliche Kartoffelsuppe

Zutaten:

 

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und dann in Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen, waschen und ebenfalls grob würfeln.

Für die Suppe 1 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Mandelblättchen goldbraun rösten. Dann nochmal 1 EL Butterschmalz in dem Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch und den Kartoffeln darin ca. 5 Minuten hell andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit 500 ml Wasser und Sahne aufgießen. Alles a einmal aufkochen, dann ca. ¾ der Mandelblättchen dazugeben. Zugedeckt nichca. 15 Minuten köcheln.

Nun den Blätterteig auf etwas Mehl rechteckig ausrollen, dann verschieden große Tannenbäume ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Honig bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Am schluss die Suppe noch fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann noch die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Rest der Mandelblättchen darin schwenken. Suppe anrichten, mit Mandelbutter, Thymian und den Blätterteigbäumchen garnieren. 

Rezept drucken

Teilen Sie dieses Rezept

AnfrageDirekt Buchen